Gartenbau-fuer-alle.de

Ein Blog über Themen rund um die Pflanze und andere Gartenbauthemen

Der Losbaum- Clerodendrum trichotomum fargesii -ein wärmeliebender                   spätblühender Großstrauch

Nahezu unbekannt ist dieser Strauch.

Er ist sehr wärmeliebend und nur im Weinbauklima richtig winterhart. In richtig starken Wintern kann er hier auch zurückfrieren.

Bei uns wird er ca. 250cm – 300cm hoch und wächst buschig.

Ab August beginnt er zu blühen. Die Blüte zieht magisch viele Insekten an. Vor allem das Schwalbenschwänzchen ist hier oft zu sehen.

Während er über das Jahr von unseren Kunden kaum beachtet wird. Ist dies ab Beginn der Blüte total anders. Kaum ein Kunde geht vorbei und fragt nicht wie dieser Baum heißt.

Seine überreiche Blüte lockt jeden näher zu treten und sich die Pflanzen aus der Nähe anzuschauen. Dabei wird als erstes der starke Insektenbesuch entdeckt.

 

 

Der Losbaum hat fast keine Pflanzenschutzprobleme. Allerdings kann er in harten Wintern zurück frieren treib dann aber wieder aus. Er hat einen leichten Hang sich auszubreiten ist dabei aber nicht aggressive wie etwa Bambus. Wer das an seinem Standort nicht mag zieht eine Sperre ein z.b eine Bambusfolie 40 bis 50 cm tief reicht aus.

Tagged:

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You Might Also Like