Gartenbau-fuer-alle.de

Ein Blog über Themen rund um die Pflanze und andere Gartenbauthemen

Lonicera purpursii

Lonicera purpursii –

Früher wurde diese Pflanze bei uns öfters nachgefragt, mittlerweile fast in Vergessenheit geraden.

Es handelt sich eigentlich um eine ansonsten unscheinbare Pflanze die etwa 2- 3m hoch wird und auch in gewöhnlichen Hecken gepflanzt werden kann, ohne besondere Ansprüche und  eine unempfindliche Pflanze. Ihre ungewöhnliche Blütezeit, in milden Wintern schon ab Januar, hebt sie dann von den anderen Pflanzen ab.

Hier neben uns liegt der Friedhof Wiesbaden-Erbenheim. Dieser ist mit einem Zaun umschlossen, der mit einer bunten Hecke (Forsythien, Haselnuss, Kornelkirsche u. a.) bepflanzt wurde. Jetzt im milden Januar 2012 bleibt ab und zu ein Auto stehen und betrachtet sich eine in der Hecke befindliche Pflanze. Es dauert dann nicht lange bis das Auto bei uns hält und nachfragt, so was habe wir ja noch nie gesehen, wie heißt denn diese Pflanze. Es handelt sich dabei um Lonicera purpursii eine Abart  der im deutschen als Heckenkirsche bezeichneten

Tagged:

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You Might Also Like