Gartenbau-fuer-alle.de

Ein Blog über Themen rund um die Pflanze und andere Gartenbauthemen

Adonis amurensis links

Jetzt am Fastnachtssonntag 2018 sind die ersten Blüten des Amur- Adonisröschen zu sehen-

Dieses Adonisröschen ist ein enger Verwandter unseres heimischen Adonisröschen ,                                           Adonis vernalis, das etwas später blüht

 

 

Adonis vernalis (links)

kommen nur in kalkreichen sommertrockenen Böden vor. Noch heute gibt es einige streng geschützte Exemplare in Mainz, Naturschutzgebiet, Mainz/ Gonsenheimer Am großen Sand.

 

 

Das Amur- Adonisröschen ist auf seinen Standort nicht so stark eingestellt wie unsere heimische Art. Sowohl im ph- Wert des Bodens als auch den Feuchtigkeitsgehalt der Böden wächst es in einem weiteren Bereich.So lässt es sich problemlos in unseren schweren Löslehmböden kultivieren.

Sehr schön ist seine extrem frühe Blüte. Sie sollte also wie viele Winterblüher einen Platz im Garten erhalten den man zu dieser Zeit auch sieht oder besucht.

Viele Jahre hatten wir Adonis amurenis , allerdings aus einer Herkunft die zwar regelmäßig aus einer Blüte blühte aber über die Jahre keinen Zutrieb hatte.

Erst als wir von Herrn Bartels aus Erfurt einen Stamm erhielten der relativ schnell auch Seitentriebe bildete und schon nach drei Jahren schöne Büsche ausbildete veränderte sich die Situation grundlegend.

Beide Stämme liefern unter dem botanischen Namen Adonis amurensis und hatten doch so unterschiedliche Eigenschaften.

Dr. Simon, Marktheidenfeld, meinte dazu , das viele Stämme zwar unter dem botanischen amen liefen, allerdings Zuchtprodukte aus den vielen Zuchtversuchen in Japan und China wären.

In diesen Ländern wird das Adonis amurensis in der Gartenkultur sehr geschätzt. Hier sind viele Sorten auch mit anderen Blütenfarben bekannt. Diese Sorten sind zum Teil sehr schön, haben allerdings nur wenig zutrieb. Es steht also nur wenig Vermehrungsmaterial zur Verfügung was die Preise enorm nach oben treibt. Solche Preise sind in Deutschland meist nicht umsetzbar so das es nur wenige Anbieter für diese Sorten gibt

Hier z.b Adonis amurensis Plena

Pflanzmaterial aus dem Stamm von Bartels können wir aber jedem Gartenbesitzer empfehlen. Mit nur normalen gärtnerischen Grundwissen erhält er hier eine wüchsige Ware an der er jahrelang Freude hat und durch die frühe Blüte schon zeitig auf den Frühling einstimmt

 

 

 

 

Tagged:

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You Might Also Like